top of page

Sinnreich entfalten ... seinen eigenen Weg gehen

Aktualisiert: 1. Sept. 2022

Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb sie den ersten Schritt in Richtung Herzensweg nicht

machen?


Den eigenen Weg gehen, davon träumen viele. Einer inneren Sehnsucht zu folgen hin zu einem authentischen Leben, in dem die eigene Persönlichkeit gelebt werden darf und die eigenen Stärken sinnreich entfaltet werden können. Sich wirklich auf die eigene Entdeckungsreise begeben um ihn zu finden, dem zu folgen was im Herzen brennt, machen nur wenige. Stattdessen wird in Situationen und Lebensumständen verharrt, Werte gelebt, die nicht dem eigenen Selbst entsprechen. Wer im Herzen eine Sehnsucht danach spürt seinen individuellen Weg zu gehen, der weiss, dass sich dieser Wunsch nicht einfach so verdrängen lässt. Dieses Verdrängen kostet wertvolle Energie und nimmt Lebensfreude. Und trotzdem tun wir es!


Warum? Ist es die Unsicherheit, weil wir etwas Bekanntes verlassen müssen? Existenzangst und Zweifel, weil wir nicht wissen, ob das, wofür wir brennen auch funktionieren könnte? Fehlender Mut und Entschlossenheit dafür zu kämpfen, wovon wir träumen? Lassen wir uns von den Stimmen anderer von unserem Traum abbringen? Oder glauben wir unsere Sehnsüchte, Stärken und Ressourcen nicht zu kennen? Ist es die Ohnmacht dem Leben, so wie es, ist ausgeliefert sein zu müssen. Hören wir auf unseren inneren Kritiker, der uns einredet nicht gut genug zu sein? Oder glauben wir gar, dass wir nichts anderes verdienen?


Oft führt uns diese Sehnsucht - die eigenen Träume endlich zu leben - zu inneren Krisen, ruft eine Zeit des Umbruches hervor. Manchmal entdecken wir sie erst, weil andere Umstände uns in eine Krise oder in eine Veränderung zwingen.


Seine Berufung zu finden heisst auf seine innere Stimme zu hören, mit dem Herzen zu fühlen und den Weg zu gehen, trotz aller Herausforderungen die warten. Dabei gilt es immer wieder zwischen den Anforderungen der Aussenwelt und den Bedürfnissen der Innenwelt zu balancieren. Ein Akt, der nicht immer einfach ist.


Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, noch heute den ersten Schritt hin zum eigenen Weg zu machen, egal in welcher Situation man sich gerade befindet. Damit meine ich nicht, dass wir bereits wissen müssen, wohin wir wollen. Auch die Voraussetzungen dafür müssen nicht ideal sein. Vielmehr glaube ich, dass eine Standortbestimmung bereits helfen kann einen Schritt in die stimmige Richtung zu unternehmen. Damit lenken wir die Aufmerksamkeit auf das hier und jetzt und die klare Entscheidung etwas verändern oder belassen zu wollen.


Um für mich eine Standortbestimmung zu machen, notiere ich mir die einzelnen Bereiche (Familie, Partnerschaft, Job, ...) die mich momentan in meinem Leben begleiten auf einem Papier und stelle mir dazu Fragen. Hilfreiche Fragen bei der Bewertung des Ist-Zustands könnten sein ...

  • Welche Lebensbereiche begleiten mich zur Zeit?

  • Wie sieht mein Leben in diesen Bereichen momentan aus?

  • Welche Höhen und Tiefen begleiten mich?

  • Wie zufrieden bin ich mit diesen Lebensbereichen im Moment?

  • Wünsche ich mir in den einzelnen Bereichen eine Veränderung oder kann es bleiben, wie es ist?

  • Wie viel Zeit / Aufmerksamkeit nehmen die Bereiche ein?

  • Wie intensiv lebe ich diesen Lebensbereich?

  • Wie viel Energie erhalte bzw. investiere ich in diesem Lebensbereich?

  • Was habe ich mir bereits als kleines Kind gewünscht zu tun und habe es nie gemacht?

Nachdem ich den Ist-Zustand bearbeitet habe, male ich mir aus wie der Ziel-Zustand sein soll. Hilfreiche Fragen bei der Festlegung des Ziel-Zustands könnten sein ....

  • Welche Bereiche möchte ich erweitern, verändern oder aus meinem Leben streichen?

  • In welchen Bereichen sind noch unerfüllte Bedürfnisse?

  • Was kann ich tun, um meine Bedürfnisse in diesen Bereichen zu erfüllen?

  • Was könnte ich tun, um mehr Kraft zu schöpfen?

  • Wo möchte ich mehr Energie investieren?

  • Wie viel Zeit dürfen die einzelnen Bereiche einnehmen?

  • Gibt es andere Bereiche, welche ich in mein Leben integrieren / erkunden möchte?

Seinen Standort wahrnehmen, genau hinsehen und sich eingestehen, dass das, was ist nicht (mehr) zu einem passt, kann eine grosse Herausforderung sein. Dieser Prozess erfordert Vertrauen in sich, in das Leben. Aber auch Mut ganz genau hinzuschauen und Geduld, der Veränderung die Zeit zu geben, die sie benötigt.


Die meisten Menschen scheitern nicht daran ihre ureigenen Bedürfnisse und Träume zu verwirklichen, weil es nicht möglich ist diese zu verwirklichen. Vielmehr scheitern sie daran, weil sie ein Erreichen für unmöglich halten. Sie nehmen ihren eigenen Wert, die eigenen Träume und damit sich selber nicht wichtig genug. Und manchmal erlauben sie sich nicht einmal zu träumen!


Das hören auf die eigene Stimme, die Umsetzung von Ideen und Träumen, sind ein Prozess. Es ist ein Plan, der sich Schritt für Schritt verwirklicht und zugleich ständig wandelt, wenn man beginnt ihn zu gehen. Dem Neuen gegenüber offen und neugierig begegnen, anstehende Veränderungen auf dem Lebenskurs annehmen, kann dazu führen, dass wir selber staunen, in welch faszinierende Richtungen sich unser Leben bewegt. Richtungen die wir vorher gar nicht hätten planen können oder von denen wir nie gewagt hätten zu träumen.


Jeder noch so kleine Schritt hin zu sich und dem eigenen Weg schenkt Kraft. Eine Kraft, aus der heraus Freude, Authentizität und Lebendigkeit gelebt werden kann. Ein Schritt der sich lohnt, oder?


Gerne begleite ich Sie ein Stück bei der Entdeckung Ihres eigenen Weges!


www.sinnreich-entfalten.ch




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page