top of page

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ (amerikanische Ureinwohner)

MEIN MENSCHENBILD

 

In meiner Tätigkeit richte ich mich vorwiegend nach dem humanistischen Menschenbild. Für mich und meine Arbeit schliesse ich daraus, dass jeder als ein einzigartiges, eigenständiges Geschöpf verstanden werden muss. Jeder Mensch verfügt über ein indi-viduelles Muster von Wahrnehmungsfähigkeit, Denken, Fühlen, bewusstem und unbewusstem Erleben. Dieses wurde durch seine Erfahrungen in seinem Verhalten geformt. Damit erkennt er die Welt. Er wirkt darauf zurück mit seiner Kreativität, seinen Persönlichkeitsmerkmalen und seinem sozialen Verhalten. 

Der Mensch unterliegt dauernden Entwicklungen und hat die Fähigkeit sich den Veränderungen anzupassen. Impulse zu solchen Veränderungen können von aussen angeregt werden, der Prozess selber kann letztlich nur vom Individuum ausgehen und darf nicht fremdbestimmt sein.

Er ist für sein Handeln und auch sein Nichthandeln gegenüber sich selbst, gegenüber Anderen und der Umwelt verantwortlich.  Der Mensch strebt in seiner Natur danach sein Leben selbstbestimmt und nach seinen Zielen auszurichten. 

Dabei spielt Ermutigung für die Entwicklung des natürlichen Wachstumpotenzials des Menschen eine wesentliche Rolle. Sie erhöht das Gefühl des Selbstwertes und stärkt den Glauben in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

bottom of page